Spielergebnisse vom letzten Wochenende

USC Landhaus U 10 gegen Ostbahn XI – 3 : 3

USC Landhaus U 14 gegen ACV 13 B – 13 : 1

USC Landhaus C gegen SU Schönbrunn 1b – 6 : 3 (2 : 1) Freundschaftsspiel

FC Mohren Dornbirn Damen gegen USC Landhaus A – 6 : 1 (0 : 0)

Abgesagt

Das heutige Meisterschaftsspiel unserer B Mannschaft gegen Wiener Sport-Club musste abgesagt werden. Platz aufgrund des Wintereinbruchs nicht bespielbar.

Interview mit Trainer Rakowitz

Trainer
Thomas Rakowitz

Wir baten den neuen Trainer der Landesliga Thomas Rakowitz zum Gespräch und haben folgende Fragen gestellt:

1. „Nach der Auflösung der 1. Klasse dürfen wir sagen „Willkommen in der Landesliga!“ Das bedeutet für dich eine neue Liga – Was erwartest du dir?“

Danke. Es ist eine neue Herausforderung, mit der die Mannschaft in jeder Ebene wachsen kann.  Einige Mannschaften in der Landesliga sind mir von früher bekannt. Ich bin mir sicher, dass wir gegen den einen oder anderen punkten und für Überraschungen sorgen können.

2. „Welche Ziele habt ihr euch vorgenommen?“

Natürlich muss der Klassenerhalt angestrebt werden. Aber auch die Weiterentwicklung von Spielerinnen, als auch des Trainerteams darf nicht vergessen werden. Es melden sich fast wöchentlich neue Spielerinnen, welche den Fußball wieder ausüben wollen. Sollte der Kader groß genug sein, kann man die Pflichtspiele der 1. Klasse als Freundschaftsspiele austragen und noch mehr Spielerinnen können Erfahrungen am Feld sammeln.

3. „Kaderzusammenführung – Wie war das für die Mädels und dich?“

Die Damen kennen sich schon länger, also gab es da weniger Schwierigkeiten. Da die 1. Klasse im Herbst länger trainiert hat, haben sich da auch einige Spielerinnen von der Landesliga zum Training bei mir gemeldet. Dadurch lernte man sich auch vorab kennen und es gab bei der Zusammenführung kaum Probleme.

4. „Wie läuft bis jetzt die Vorbereitung?“

Da hatten wir am Anfang einige Absenzen aufgrund der Ferien und einiger Covid-Fälle. Die Anzahl der Damen beim Training steigt jedoch von Woche zu Woche und der Vorbereitungsplan kann durchgezogen werden. Seit Februar unterstützt mich auch ein Co-Trainer, mit dem ich früher zusammengespielt habe.

5. „Bald steht für euch das erste Pflichtspiel an – Nervös?“ Natürlich etwas schon. Ein gewissen Maß an Nervosität ist ja auch nicht schlecht. Man sollte kein Pflichtspiel auf die leichte Schulter nehmen. Das erste Pflichtspiel ist auswärts gegen ASV 13 im Wiener Frauen Cup am 05. März. Wir haben gegen die Mannschaft schon im Herbst mit der 1.Klasse gespielt und knapp 2:1 verloren. Ich sehe mich mit der neuen Mannschaft sehr zuversichtlich gegen diesen Gegner.

C-Mannschaft

Unser sportlicher Leiter Walter Weiss gibt folgende Informationen zur bevorstehenden Frühjahrsmeisterschaft 2021/2022 unserer Kampfmannschaften des USC Landhaus bekannt.

Leider müssen wir aufgrund zu vieler Abgänge von Spielerinnen in der Winterübertrittszeit unsere C-Mannschaft (Frauen 1. Klasse) aus dem Meisterschaftsbewerb nehmen.

Die vereinbarten und gesetzten Spieltermine in dieser Liga bleiben aber aufrecht. Sie werden nur als Freundschaftsspiele durchgeführt. Somit ermöglicht man den Ersatzspielerinnen eine Spielpraxis. Es kann aber zu kurzfristigen Spielabsagen kommen.

Die Kader der A-Mannschaft (2. Frauen Bundesliga) und der B-Mannschaft (Wiener Frauen Landesliga) werden dementsprechend aufgestockt.